Vergangene Veranstaltungen
Hier folgen wir den Spuren bedeutender Frauen in ereignisreichen Zwischenzeiten: Mit „Keplers Mutter“ erleben wir den Übergang der Alten in die Neue Welt, Hedda Wagner folgen wir von der Monarchie über zwei Weltkriege bis in die Nachkriegszeit. Die drittgrößte Stadt Österreichs hat sich mittlerweile vom staubigen Industrie-Image befreit und wurde zur Kulturpionierin, mit der Ars Electronica und der Linzer Klangwolke, dem Filmfestival Crossing Europe und dem Lentos Avantgarde-Kunstmuseum. Nicht zu vergessen als ideales Mitbringsel: die Linzer Torte, die süßeste Botschafterin der Donaustadt!

FRAUEN IN LINZ
Linz ist eine wahre Stadt der Frauen. Bereits 2004 machte die „Linzer Stadtführerin“ auf Frauen aufmerksam, die Stadtgeschichte prägten; 2013 widmete sich die Historikerin Gabriella Hauch im Stadt-Jahrbuch „Frauen.Leben.Linz“ der Frauen- und Geschlechtergeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
Jährlich wird der „Linzer Frauenpreis“ durch das Frauenbüro der Stadt ausgelobt, um feministische Anliegen anzuerkennen und die Bevölkerung zu geschlechterdemokratischem Handeln zu ermutigen. Dabei wird das Symbol eines „Hexenbesens“ Frauen überreicht, die trotz schwieriger Umstände ihren Weg gehen und traditionellen Frauenbildern trotzen – wäre Katharina Kepler in Linz geblieben, wäre sie von der Hexenverfolgung in Württemberg bestimmt verschont geblieben.

HEDDA WAGNER, Linz

Geboren in der Monarchie, erlebte Hedda tiefgreifende politische und soziale Veränderungen mit Auswirkungen auf die Gesellschaft und auf ihr eigenes Leben.
Hedwig Elisabeth Maria wurde 1876 als einziges Kind des Nervenarztes Karl Wagner und seiner Frau Anna in Niedernhart bei Linz geboren. Damals war es üblich, dass Ärzte im Gelände der Anstalt wohnten, wodurch Hedda schon früh mit Erkrankten in Berührung kam. Begegnungen, die ihr soziales Bewusstsein schärften. Sie erhielt eine – für Mädchen in dieser Zeit unübliche – gymnasiale Bildung und beherrschte sieben Fremdsprachen. Früh zeigte sich ihre musikalische Begabung und so wurde sie von bekannten Lehrern wie Anton Bruckners letzten Klavierschüler, Franz Hayböck, unterrichtet.

1896 legte sie am Wiener Konservatorium die Staatsprüfung in Komposition und Klavier mit Auszeichnung ab. Ihr erstes Musikstück: das Lied „Blauschimmernde Tage“, im Stil der Romantik komponiert.
Ab 1910 begann Hedda Gedichte zu schreiben, die sie auch vertonte. Es entstanden über tausend Gedichte und Lieder sowie der Roman „Stadt in Flammen“. Neben Opern, Liedern und Chorwerken schuf sie viele kleinere Kompositionen. Ihr Singspiel „Das Spiel vom letzten Krieg“ wurde im Linzer Varietetheater aufgeführt. Die Vorstellung war ausverkauft und wurde sogar in Deutschland positiv aufgenommen.

Als Person lässt sich Hedda kaum in ein Schema einordnen, auch zeitlich nicht, da ihr Werk von Romantik, Expressionismus und Naturalismus geprägt wurde.
Während der NS-Zeit wurde aufgrund ihrer sozialistischen Gesinnung ein Publikations- und Aufführungsverbot über sie verhängt. Diese „Zeit der unfreiwilligen Muße“ nutzte sie, um sich künstlerisch zu entwickeln. Von den damals komponierten drei Opern wurde jedoch keine jemals aufgeführt.

Heddas Lebenswerk wurde an einem Ort geehrt, der als Ausgangspunkt für den Österreichischen Bürgerkrieg 1934 in die Geschichte einging: dem ehemaligen Hotel Schiff. Es steht heute noch in der Landstraße und erinnert an vergangene Zeiten, die von Hass und Widerstand geprägt waren.

KATHARINA KEPLER, Linz

Katharina Guldenmann wurde 1546 im württembergischen Dorf Eltingen geboren. Sie heiratete den Sohn des Bürgermeisters, Heinrich Kepler und bewirtschaftete mit ihm ein kleines Stück Land.
Die Ehe stand unter keinem guten Stern. Der Schwiegervater lehnte Katharina ab, das Ehepaar zermürbte sich mit Streitereien. Heinrich verließ die Familie, Katharina musste vier Kinder alleine großziehen. Eine alleinstehende, unabhängige Frau war zur damaligen Zeit nicht gern gesehen, diese Lebensart widersprach dem traditionellen Frauenbild. Dies könnte auch der Grund für die Bezichtigung der Hexerei gewesen sein.
Als sie mit ihrer Nachbarin in Streit geriet, konnte sie nicht ahnen, dass dies zur Anklage der Hexerei führen würde. Katharina hätte sie mit einem giftigen Trank ermorden wollen, erklärte die Nachbarin.
Damals war es nicht ungewöhnlich, dass Frauen Heilkräuter verwendeten. So hatte etwa Herzog Friedrichs Frau eine Apotheke mit naturmedizinischen Produkten in Leonberg. Ihr Stand als Adelige schützte sie vor dem Vorwurf der Hexerei – ein Privileg, das Katharina nicht hatte. Unliebsame Frauen machte man oft für Schicksalsschläge verantwortlich. In der Frühen Neuzeit führten die Naturkatastrophen verstärkt zur Hexenverfolgung.

Katharinas Sohn Johannes lebte zu dieser Zeit bereits als anerkannter Astronom in Linz. Den Ernst der Lage erkennend, holte er seine Mutter zu sich. Ein Jahr lang blieb Katharina bei ihm. Als sie zurück in ihre Heimatstadt kehrte, wurde ihr 1619 der Prozess gemacht, mit 49 Anklagepunkten wie Stallzauber, Grabschändung und Schadenszauber. Dank der Interventionen ihres berühmten Sohnes wurde sie nach sechs Jahren Gefängnis und vielen Verhandlungen freigesprochen. Ein Jahr danach starb sie an den Folgen der Haft.

Katharina habe das Interesse ihres Sohnes für Astronomie geweckt und gefördert, wird überliefert. In Linz tragen viele Sehenswürdigkeiten seinen Namen. Zukünftig soll eine eigene Gedenktafel auch an Katharina und an die dunkle Zeit der Hexenverfolgung erinnern.

Events
Here we follow the traces of important women in eventful interim periods: With “Kepler’s Mother” we experience the transition of the old into the new world, Hedda Wagner we follow from the monarchy over two world wars up to the post-war period. Austria’s third-largest city has meanwhile freed itself from its dusty industrial image and has become a cultural pioneer, with Ars Electronica and the Linzer Klangwolke, the Crossing Europe Film Festival and the Lentos Avantgarde Art Museum. Not to mention the ideal souvenir: the Linzer Torte, the sweetest ambassador of the Danube city!

WOMEN IN LINZ
Linz is a true city of women. As early as 2004, the “Linz City Guide” drew attention to women who shaped the city’s history; in 2013, the historian Gabriella Hauch dedicated herself in her city yearbook “Frauen.Leben.Linz” to the history of women and gender in the 19th and 20th centuries.
The “Linz Women’s Prize” is awarded annually by the city’s Women’s Office in order to recognise feminist concerns and encourage the population to act in a gender-democratic manner. The symbol of a “witch’s broom” is presented to women who, despite difficult circumstances, go their own way and defy traditional images of women – if Katharina Kepler had remained in Linz, she would certainly have been spared the persecution of witches in Württemberg.

HEDDA WAGNER, Linz

Born in the monarchy, Hedda experienced profound political and social changes that affected society and her own life.
Hedwig Elisabeth Maria was born in 1876 as the only child of the neurologist Karl Wagner and his wife Anna in Niedernhart near Linz. At that time it was customary for doctors to live on the premises of the hospital, so Hedda came into contact with the sick at an early age. Encounters that sharpened her social awareness. She received a high school education – unusual for girls at that time – and mastered seven foreign languages. Her musical talent became apparent early on and she was taught by well-known teachers such as Anton Bruckner’s last piano pupil, Franz Hayböck.

In 1896 she passed the state examination in composition and piano with distinction at the Vienna Conservatory of Music. Her first piece of music: the song “Blauschimmernde Tage”, composed in the Romantic style.
From 1910 Hedda began to write poems, which she also set to music. She wrote over a thousand poems and songs as well as the novel “City in Flames”. In addition to operas, songs and choral works, she created many smaller compositions. Her singspiel “Das Spiel vom letzten Krieg” was performed at the Varietetheater in Linz. The performance was sold out and was even positively received in Germany.

As a person Hedda can hardly be classified into a scheme, not even chronologically, because her work was characterized by romanticism, expressionism and naturalism.
During the Nazi period, she was banned from being published and performed because of her socialist convictions. She used this “time of involuntary leisure” to develop herself artistically. However, none of the three operas composed at the time was ever performed.

Hedda’s life’s work was honoured in a place that went down in history as the starting point for the Austrian Civil War of 1934: the former Hotel Schiff. It still stands today on the Landstraße and is reminiscent of times gone by that were marked by hatred and resistance.

KATHARINA KEPLER, Linz

Katharina Guldenmann was born in 1546 in the Württemberg village of Eltingen. She married the son of the mayor, Heinrich Kepler, and cultivated a small piece of land with him.
The marriage was not blessed with good fortune. The father-in-law rejected Katharina, and the couple was worn down by quarrels. Heinrich left the family, Katharina had to raise four children alone. A single, independent woman was not welcome at that time, this way of life contradicted the traditional image of women. This could also have been the reason for the accusation of witchcraft.
When she got into an argument with her neighbour, she could not have guessed that this would lead to the accusation of witchcraft. Katharina would have wanted to murder her with a poisonous potion, the neighbour explained.
At that time it was not unusual for women to use medicinal herbs. For example, Duke Friedrich’s wife had a pharmacy with natural medicine products in Leonberg. Her status as a noblewoman protected her from the accusation of witchcraft – a privilege that Katharina did not have. Unpleasant women were often blamed for strokes of fate. In the early modern period, natural disasters increasingly led to the persecution of witches.

At that time Catherine’s son Johannes already lived in Linz as a recognized astronomer. Recognizing the seriousness of the situation, he brought his mother to him. Katharina stayed with him for one year. When she returned to her hometown, she was tried in 1619, with 49 charges such as stable magic, desecration of a grave and damage magic. Thanks to the interventions of her famous son she was acquitted after six years in prison and many negotiations. One year later she died as a result of her imprisonment.

It is said that Katharina aroused and encouraged her son’s interest in astronomy. In Linz, many sights bear his name. In the future, a commemorative plaque will also commemorate Catherine and the dark period of the witch hunts.