Vergangene Veranstaltungen
Vukovar liegt in Ostslawonien, an der Mündung der Vuka in die Donau. Die Stadt ist voller Sehenswürdigkeiten, wie etwa der 50 Meter hohe Wasserturm, Vukovars Wahrzeichen, der das Panorama der Stadt prägt. Die Stadt ist bekannt für ihren barocken Stadtkern mit vielen Arkaden. Das prachtvolle Schloss der Familie Eltz an der Donau ist ein Schmuckstück aus dieser Periode und es behaust das Vukovarer Stadtmuseum. Etwas weiter, ebenso an der Donau, liegt ein sehr modernes Museum – das Museum der Vučedoler Kultur.
In Vukovar findet Ende August jährlich ein internationales Filmfestival statt. Nach Sonnenuntergang werden Filme auch im Freien gezeigt. Die Atmosphäre unter Sternen, an zwei Flüssen, mit hochwertigen Filmen zieht zahlreiche Besucher an. Außerdem wird das Programm durch Konzerte oder Ausstellungen bereichert.
Vukovar ist von viel Grünem umgeben und am liebsten erholen sich die Einwohner in dem unweit des Stadtzentrums gelegenen Park Adica. Der Name stammt vom türkischen Wort “ada” bzw. Flussinsel, weil das Waldstück vollkommen vom alten und neuen Flussbett der Vuka umrahmt ist.

Vukovar ist eine multiethnische, interkulturelle Gemeinschaft von etwa 20.000 Einwohnern. Die Frauen Vukovars sind Bürgerinnen, Arbeiterinnen, Familienfrauen, aber wie dieses Buch belegt, auch Wissenschaftlerinnen, Aktivistinnen, starke Rollenbilder. In der noch weitgehend patriarchalischen Gesellschaft Kroatiens kommen die Erfolge von Frauen nicht genügend zur Geltung. Es verwundert daher nicht, dass nur vier Straßen in Vukovar Frauennamen tragen. Die Straße „Tri ruže“ bzw. „drei Rosen“ erinnert an drei Schwestern einer alteingesessenen deutschstämmigen Familie aus Vukovar, deren Schönheit auch in einem Lied verewigt wurde.

LJILJANA GEHRECKE, Vukovar

Man nannte sie den Engel von Vukovar, den Gandhi aus Vukovar, und jeder, der sie kannte, würde bezeugen, dass sie irgendwie nicht von dieser Welt war oder aus einer anderen Zeit stammte. Ljiljana Gehrecke wuchs auf in Vukovar und verbrachte hier ihre Jugend. Sie studierte Wirtschaftswissenschaft, promovierte in Organisationswissenschaften und arbeitete als Universitätsprofessorin in Serbien, Kroatien, Deutschland. Ihr Berufsleben spiegelt eine beeindruckende Karriere dieser vielseitigen Persönlichkeit wider.
Nach dem Krieg kehrte sie 1996 nach Vukovar zurück und gründete im Jahr 2000 das Europahaus Vukovar, das zum Ort des Dialogs und der Überwindung von Klüften wurde. Ljiljana verstand es wie selten jemand, ihren Mitmenschen zuzuhören, das Leid hinter ihren Worten herauszuhören und sie empathisch, aber auch argumentiert durch den Genesungsprozess zu begleiten. Sie wusste, dass die Grundlage der Gesundung der traumatisierten Gesellschaft in der individuellen inneren Veränderung liegt, in der Überwindung des eigenen Leids. „Ich sehe in Vukovar Menschen, nicht wie sie erscheinen, sondern wie sie ihrem Wesen nach wirklich sind, als vollkommene Menschen geschaffen nach dem Antlitz ihres Schöpfers“, lauten ihre Worte. Ihre Mitbürger zu diesem Zustand zurückzuführen, war ihr Ziel. „Dadurch brachte sie Verständnis und Frieden in die Welt und vertrieb aus ihr Gewalt und Krieg. Gelungen ist es ihr nicht, aber wann haben die Guten jemals Erfolg? Und dennoch – was würden wir ohne solche Menschen tun?“ heißt es über Ljiljana in einem Zeitungsartikel nach ihrem Tod.
Für ihre beharrlichen Bemühungen um Versöhnung, Wiederaufbau des Vertrauens und der durch Krieg zerrissenen Beziehungen unter den Mitmenschen Vukovars wurde sie mit vielen Auszeichnungen und zuletzt 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Diese Auszeichnung widmete sie ihren Mitbürgern und lud sie ein, daraus einen Funken Hoffnung und Anreiz mitzunehmen, um Vukovar in eine vereinte und solidarische Gemeinschaft zu verwandeln.

VERA JOHANIDES, Vukovar

Vera Johanides gilt als die erste Dame der kroatischen Biotechnologie, des kroatischen Brauwesens, der industriellen Mikrobiologie und des biochemischen und ökologischen Ingenieurwesens.
Sie wurde 1917 in Tompojevci, Gemeinde Vukovar, geboren. Aufgewachsen ist sie ohne Vater, mit zwei Schwestern, einem Bruder und einer weisen Mutter, die ihr die entsprechende Bildung ermöglichte. Im Jahr 1935 schloss sie das Vukovarer Gymnasium ab, wonach sie in Ljubljana an gleich zwei Fakultäten, der Philosophischen und der Technischen Fakultät, studierte, die sie 1940 bzw. 1941 absolvierte.
1955 promovierte Vera im Bereich der Antibiotika und arbeitete fortan mit dem kroatischen Pharmakonzern Pliva zusammen. Als Universitätsprofessorin unterrichtete und forschte sie an der Technologischen Fakultät und an der Fakultät für Ernährungswissenschaften und Biotechnologie in Zagreb, wo sie die ersten Doktorstudien mitbegründete.
Zu Ehren dieser außerordentlichen Wissenschaftlerin, deren Opus 110 veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten und 53 Fachartikel sowie 14 Patente umfasst, verleiht die kroatische Akademie der Technischen Wissenschaften seit 2003 jährlich die Auszeichnung „Vera Johanides“ an junge Wissenschaftler. Vera selbst wurde zeitlebens mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen und Preisen geehrt.
Vera Johanides hat die naturwissenschaftliche Tagung „Die Tage Lavoslav Ružičkas“ mitbegründet, die bereits seit 17 Jahren in Vukovar stattfindet. Stolz auf seine einstige Gymnasiastin, veranstaltete das Gymnasium Vukovar 2018 eine Ausstellung über Vera. Das Plakat mit ihrem Lebenslauf steht nun dauerhaft im Foyer des Gymnasiums, um als Motivation zum lebenslangen Lernen und Schaffen zu dienen. Zeitlebens hat sie mit ihrem Charakter, ihrer Offenheit, aber auch ihrem Sprachgebrauch auf die Eigenarten ihrer syrmischen Heimat hingewiesen. Zu Ehren von Vera Johanides und anderen erfolgreichen ehemaligen Schüler*innen wurden im Umkreis des Schulgebäudes 20 Lindenbäume gepflanzt.

Events
Vukovar lies in Eastern Slavonia, at the mouth of the Vuka into the Danube. The city is full of sights, such as the 50 meter high water tower, Vukovar’s landmark, which characterizes the panorama of the city. The town is known for its baroque centre with many arcades. The magnificent castle of the Eltz family on the Danube is a jewel from this period and houses the Vukovar City Museum. A little further on, also on the Danube, there is a very modern museum – the Museum of Vučedoler Culture.
Vukovar hosts an annual international film festival at the end of August. After sunset, films are also shown outdoors. The atmosphere under stars, at two rivers, with high-quality films attracts numerous visitors. The programme is also enriched by concerts and exhibitions.
Vukovar is surrounded by greenery and its inhabitants prefer to relax in Adica Park, not far from the city centre. The name comes from the Turkish word “ada” or river island, because the forest is completely surrounded by the old and new riverbed of the Vuka.

Vukovar is a multi-ethnic, intercultural community of about 20,000 inhabitants. The women of Vukovar are citizens, workers, family women, but as this book shows, also scientists, activists, strong role models. In the still largely patriarchal society of Croatia, the successes of women are not sufficiently reflected. It is therefore not surprising that only four streets in Vukovar bear women’s names. The street “Tri ruže” or “three roses” reminds of three sisters of a long-established German family from Vukovar, whose beauty was also immortalized in a song.

LJILJANA GEHRECKE, Vukovar

She was called the Angel of Vukovar, the Gandhi of Vukovar, and anyone who knew her would testify that she was somehow not of this world or of another time. Ljiljana Gehrecke grew up in Vukovar and spent her youth here. She studied economics, received her doctorate in organizational sciences and worked as a university professor in Serbia, Croatia and Germany. Her professional life reflects an impressive career of this versatile personality.
After the war she returned to Vukovar in 1996 and founded the Europahaus Vukovar in 2000, which became a place of dialogue and overcoming gaps. Ljiljana knew how seldom to listen to her fellow men, to hear the suffering behind their words and to accompany them empathetically, but also arguably, through the process of recovery. She knew that the basis of the recovery of the traumatized society lies in individual inner change, in overcoming one’s own suffering. “I see in Vukovar people, not as they appear, but as they really are in essence, as perfect human beings created according to the face of their Creator,” her words read. To bring their fellow citizens back to this state was their goal. “In this way she brought understanding and peace to the world and drove violence and war out of it. She did not succeed, but when will the good ever succeed? And yet – what would we do without such people?” it says about Ljiljana in a newspaper article after her death.
For her persistent efforts for reconciliation, reconstruction of trust and the war-torn relationships among Vukovar’s fellow human beings, she was honoured with many awards and lastly in 2015 with the Federal Cross of Merit. She dedicated this award to her fellow citizens and invited them to take a spark of hope and incentive with them in order to transform Vukovar into a united and solidary community.

VERA JOHANIDES, Vukovar

Vera Johanides is considered the first lady of Croatian biotechnology, Croatian brewing, industrial microbiology and biochemical and ecological engineering.
She was born in 1917 in Tompojevci, municipality of Vukovar. She grew up without a father, with two sisters, a brother and a wise mother, who provided her with the appropriate education. In 1935 she graduated from the Vukovar Grammar School, after which she studied in Ljubljana at two faculties, the Faculty of Philosophy and the Faculty of Technology, which she completed in 1940 and 1941 respectively.
In 1955 Vera obtained her doctorate in antibiotics and worked with the Croatian pharmaceutical company Pliva. As a university professor, she taught and researched at the Faculty of Technology and the Faculty of Nutritional Sciences and Biotechnology in Zagreb, where she co-founded the first doctoral studies.
In honour of this extraordinary scientist, whose opus includes 110 published scientific papers, 53 professional articles and 14 patents, the Croatian Academy of Technical Sciences has been awarding the “Vera Johanides” prize to young scientists every year since 2003. Vera herself was honoured throughout her life with numerous national and international awards and prizes.
Vera Johanides co-founded the scientific conference “Die Tage Lavoslav Ružičkas”, which has been held in Vukovar for 17 years. Proud of his former high school student, the Vukovar Gymnasium organized an exhibition about Vera in 2018. The poster with her curriculum vitae is now permanently in the foyer of the grammar school to serve as a motivation for lifelong learning and creativity. Throughout her life, she has pointed out the peculiarities of her syrmic homeland with her character, her openness, but also her use of language. In honour of Vera Johanides and other successful former pupils*, 20 lime trees were planted around the school building.