Vergangene Veranstaltungen
Regensburg am nördlichsten Punkt der Donau, einst römisches Legionslager, mittelalterliche Großstadt, Sitz des Immerwährenden Reichstags des heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, ist heute Boomstadt. Jedes Jahr wächst die Stadt um mehr als 2.000 Menschen, die Hälfte davon sind Frauen.

Was als Frauenforschung vor 50 Jahren begann, war an der katholisch geprägten Universität Regensburg eher Nischenthema. Erst als mit Marietheres List 1988 die erste Intendantin eines öffentlichen Hauses in Deutschland an die Spitze des Stadttheaters berufen und mit Christa Meier 1990 die erste Oberbürgermeisterin einer bayerischen Großstadt in dieses Amt gewählt wurde, fragte Regensburg nach den Frauen in seiner Geschichte.

In Uni-Seminaren und Arbeitskreisen der Volkshochschulen betrieben Frauen Women Studies. Oberbürgermeisterin Meier beauftragte das Stadtarchiv damit, die eigene Frauengeschichte zu erforschen und in einer Ausstellung zu präsentieren. „Frauengeschichte(n)“ zeigte den Alltag von Frauen in vielen Jahrhunderten Stadtgeschichte und porträtierte Vorbilder: Frauen, die einen wirtschaftlichen, sozialen, politischen oder wissenschaftlichen Weg zur Emanzipation ihres Geschlechts vorlebten. Für die neuen Straßennamen eines der größten Entwicklungsgebiete Deutschlands, des Regensburger Baugebiets Burgweinting, kam das allerdings zu spät. Im ersten Bauabschnitt erinnern die Straßennamen an bekannte Figuren wie die Künstlerin Käthe Kollwitz oder die Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Mit Frauennamen der eigenen regionalen Geschichte in der kollektiven Erinnerung zu punkten, sollte noch dauern. Immerhin, 2016 entschied der Stadtrat, Julie von Zerzog – eine der Regensburgerinnen in den Danube Women Stories – eine Straße im Bauabschnitt Burgweinting Nordwest III zu widmen.

LUISE HÄNDLMAIER, Regensburg

Die Geschichte von Luise Händlmaier erzählt, wie sich ein typisch weibliches Nebengeschäft in ein hoch rentables Hauptgeschäft verwandelte.

Luise Händlmaier (geb. Sichart) wurde am 13. November 1910 in Landau an der Isar geboren. Am 31. Oktober 1933 heiratete sie Joseph Karl Händlmaier und damit in eine angesehene Regensburger Metzgerfamilie ein. Während sich der Schwiegervater um das Fleisch kümmerte, experimentierte die Schwiegermutter mit kanadischer Senfsaat, Wasser, Zucker, Branntweinessig und Gewürzen. Als der Junior das Geschäft 1949 übernahm, blieben die Rollen die gleichen. Luise kümmerte sich um den Senf.

Die zweite Generation expandierte. Nach dem Tod ihres Mannes 1955 führte Luise die Metzgerei mit sechs Filialen alleine. Vor allem auf dem Schlachthof ging ihr die Männerwirtschaft auf die Nerven. Eines Tages – sie war mit der Metzgereiköchin und langjährigen Vertrauten Resi Lorbert unterwegs – sagte sie: „Weißt Du was? – Jetzt hör‘ ich mit der Metzgerei auf und dann fangen wir zwei mit dem Senf an.“

1963 verkaufte Luise ihre Metzgereien und startete mit der Senfproduktion durch. 1964 gründete sie die Firma „Luise Händlmaier“, verfeinerte das Rezept der Schwiegermutter, produzierte mit Helferinnen immer größere Mengen und baute das Produkt zur Marke aus. „Luise Händlmaier“ stand jetzt für den „Süßen“ mit dem roten Etikett. 1965 gewann die Unternehmerin die Milchwerke als Vertriebspartner für die Belieferung von 400 Lebensmittelmärkten. Von der Regensburger Gesandtenstraße aus zog der Süße Hausmachersenf immer weitere Kreise. Bis wenige Monate vor ihrem Tod stand die Chefin selbst an den Senftöpfen und half beim Etikettieren. 1981 starb die Senffabrikantin 70-jährig.

Luises Tochter Christa Aumer führte das Geschäft im Stammhaus in der Regensburger Gesandtenstraße 17 bis in die 90er Jahre weiter. Noch heute wird der Klassiker der Marke Händlmaier im Familienbetrieb hergestellt. Bis zu 60 Tonnen Senf verlassen die Produktion in Haslbach bei Regensburg täglich. 79,8 Prozent beträgt dato der Marktanteil im Bereich süßen Senfs in Deutschland.

JULIE VON ZERZOG, Regensburg

Julie von Zerzogs karitatives Engagement steht idealtypisch für bürgerliche und adelige Frauen des
19. Jahrhunderts. In ihrer Näh- und Strickschule befähigte sie Mädchen, durch den Verkauf ihrer Handarbeiten zum Familienunterhalt beizutragen.

1799 in einer der reichsten Regensburger Familien geboren, wuchs Julie im heutigen Thon-Dittmer-Palais auf. Großvater Georg Friedrich von Dittmer hatte mit dem Handel von Salz, Weinen und Bergwerkserzeugnissen gut verdient.

Julie erhielt Unterricht bei einem Hauslehrer und verfolgte die Studien ihrer Brüder. Aus ihrem Briefwechsel mit dem früheren bayerischen Minister Graf Maximilian Joseph von Montgelas spricht ein für Frauen ihrer Generation außergewöhnlich großes kulturelles, wirtschaftliches, soziales und politisches Interesse.

Mit 28 heiratete sie Adolf von Zerzog, ein späteres Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung, zog mit ihm aufs Land, brachte acht Kinder zur Welt, kehrte 1844 zurück nach Regensburg und engagierte sich karitativ. 1847 trat Julie dem „Frauenverein zur Unterstützung armer Wöchnerinnen“ bei. Später verfolgte sie ihren eigenen Plan: eine Näh- und Strickschule für arme Mädchen. Zu deren Finanzierung verfasste sie eine kunsthistorische Beschreibung des Rathauses. Die erste Auflage erschien 1848. Nach zwei Jahren hatte sie so viele Exemplare verkauft, dass der Unterricht „mit zwölf armen Mädchen“ beginnen konnte. Durch den Verkauf von Handarbeiten konnten diese zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Vor allem die geklöppelten Spitzen waren begehrt und wurden auf der Industrieausstellung in München prämiert. Durchschnittlich 90 Kinder wurden jährlich kostenlos unterrichtet, Julie von Zerzog leitete die Schule in Regensburg noch bis um 1860.

Ihren Lebensabend verbrachte Julie von Zerzog mit ihrem Ehemann auf dessen Familiensitz Gut Nairitz bei Bayreuth. Dort starb sie am 24. Januar 1871. Die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte sie jedoch im Palais am Haidplatz 8. Seit 2016 gibt es im Regensburger Stadtteil Burgweinting die Julie-von-Zerzog-Straße.

Events
Regensburg at the northernmost point of the Danube, once a Roman legion camp, medieval metropolis, seat of the Perpetual Reichstag of the Holy Roman Empire of the German Nation, is today a booming city. Every year the city grows by more than 2,000 people, half of whom are women.

What began as women’s studies 50 years ago was more of a niche topic at the Catholic University of Regensburg. Only when Marietheres List, the first artistic director of a public house in Germany, was appointed to head the Stadttheater in 1988 and Christa Meier, the first mayor of a Bavarian city, was elected to this office in 1990, did Regensburg ask about the women in its history.

In university seminars and working groups at adult education centres, women conducted women’s studies. Mayor Meier commissioned the city archives to research the history of women and present it in an exhibition. “Frauengeschichte(n)” showed the everyday life of women in many centuries of city history and portrayed role models: Women who exemplified an economic, social, political or scientific path to the emancipation of their gender. However, this came too late for the new street names of one of the largest development areas in Germany, the Regensburg Burgweinting building area. In the first construction phase, the street names are reminiscent of well-known figures such as the artist Käthe Kollwitz or the resistance fighter Sophie Scholl. It would take some time before women’s names from one’s own regional history could be remembered collectively. After all, in 2016 the city council decided to dedicate a street in the Burgweinting Nordwest III section to Julie von Zerzog – one of the women from Regensburg in the Danube Women Stories.

LUISE HÄNDLMAIER, Regensburg

The story of Luise Händlmaier tells the story of how a typical female side business turned into a highly profitable main business.

Luise Händlmaier (bron Sichart) was born on 13 November 1910 in Landau an der Isar. On 31 October 1933 she married Joseph Karl Händlmaier and thus into a respected Regensburg butcher family. While her father-in-law took care of the meat, her mother-in-law experimented with Canadian mustard seeds, water, sugar, spirit vinegar and spices. When the junior took over the business in 1949, the roles remained the same. Luise took care of the mustard.

The second generation expanded. After the death of her husband in 1955, Luise ran the butcher’s shop alone with six branches. Especially at the slaughterhouse, the male economy got on her nerves. One day – she was on the road with the butcher’s cook and long-time confidant Resi Lorbert – she said: “Do you know what? – Now I’ll stop with the butcher and then we’ll start with the mustard.”

In 1963 Luise sold her butcher’s shops and started producing mustard. In 1964 she founded the company “Luise Händlmaier”, refined the recipe of her mother-in-law, produced ever larger quantities with helpers and developed the product into a brand. “Luise Händlmaier” now stood for the “sweet” with the red label. In 1965 the entrepreneur won Milchwerke as her distribution partner for the supply of 400 food markets. From the Regensburger Gesandtenstraße, the sweet homemade mustard continued to draw more and more circles. Until a few months before her death, the boss herself stood at the mustard pots and helped with labelling. In 1981, the mustard manufacturer died at the age of 70.

Luise’s daughter Christa Aumer continued the business in the parent company in Regensburger Gesandtenstraße 17 until the 1990s. The classic Händlmaier brand is still produced in the family business today. Up to 60 tons of mustard leave the production facility in Haslbach near Regensburg every day. The market share in the sweet mustard sector in Germany is 79.8 percent.

JULIE VON ZERZOG, Regensburg

Julie von Zerzog’s charitable commitment is ideal for middle-class and aristocratic women of the 19th century. In her sewing and knitting school she enabled girls to contribute to family support by selling their handicrafts.

Born in 1799 in one of the richest families in Regensburg, Julie grew up in today’s Thon-Dittmer-Palais. Grandfather Georg Friedrich von Dittmer had earned well with the trade of salt, wines and mining products.

Julie was taught by a tutor and followed her brothers’ studies. From her correspondence with the former Bavarian minister Count Maximilian Joseph von Montgelas speaks an exceptionally large cultural, economic, social and political interest for women of her generation.

At 28 she married Adolf von Zerzog, a later member of the Frankfurt National Assembly, moved to the countryside with him, gave birth to eight children, returned to Regensburg in 1844 and became involved in charity. In 1847 Julie joined the “Frauenverein zur Unterstützung armer Wöchnerinnen”. Later she pursued her own plan: a sewing and knitting school for poor girls. To finance it, she wrote an art historical description of the town hall. The first edition appeared in 1848. After two years she had sold so many copies that lessons could begin “with twelve poor girls”. By selling handicrafts they were able to contribute to the livelihood of their families. The bobbin lace in particular was in great demand and was awarded a prize at the industrial exhibition in Munich. An average of 90 children were taught free of charge each year, while Julie von Zerzog continued to run the school in Regensburg until around 1860.

Julie von Zerzog spent the rest of her life with her husband on his family estate Gut Nairitz near Bayreuth. She died there on 24 January 1871, but spent most of her life in the Palais at Haidplatz 8. Since 2016, Julie-von-Zerzog-Straße has existed in Regensburg’s Burgweinting district.